Kosten- und Abnehmeraufstellungen

Unsere Zusammenarbeit

Am Ende einer Abrechnungsperiode erhalten Sie von uns 2 Formulare, die Sie ausfüllen, unterschreiben und uns zusenden sollten: Die Kosten- und Abnehmeraufstellungen.

1. Vorbereitete Unterlagen

  • Die allgemeinen, uns bekannten Daten sind in den Formularen bereits vorgedruckt. Hier prüfen Sie bitte die Daten und tragen Korrekturen, Ergänzungen und Änderungen ein.

2. Ihre Jahresdaten

  • In der Kostenaufstellung geben Sie uns die Positionen und Beträge für den Abrechnungszeitraum an, die wir in der Abrechnung berücksichtigen sollen (z. B. Menge und Kosten der verbrauchten Brennstoffe, Kosten für Schornsteinfeger, sonstige abzurechnende Betriebskosten).
  • In der Abnehmeraufstellung tragen Sie bitte die einzelnen Nutzparteien und Nutzzeiträume ein, für die wir Einzelabrechnungen erstellen sollen. Auch sonstige Daten, die wir in der Abrechnung bei den einzelnen Nutzzeiträumen berücksichtigen sollen oder müssen (z. B. die Angaben zu den Vorauszahlungen oder den Umlageschlüsseln wie m² Wohnfläche oder Personenzahl) tragen Sie hier ein.

3. Unsere Kontrolle

  • Wir prüfen Ihre Angaben auf Vollständigkeit und Plausibilität. Zweifelsfragen klären wir mit Ihnen.

Korrektes Ausfüllen der 
Abnehmeraufstellung

Gerade im Hinblick auf den Versand der unterjährigen Verbrauchsinformationen (uVi) ist ein korrektes Ausfüllen der Abnehmeraufstellung unerlässlich. Ein fehlerhaftes Ausfüllen der Abnehmeraufstellung ist immer mit vermeidbarem Mehraufwand, Kosten und Nachfragen verbunden.